Verbreitung

Eine Analyse der Verbreitung des Namens Keller in der Schweiz

Einleitung

Als Genealogist ist es interessant, sich mit der Verbreitung von Nachnamen in verschiedenen Ländern auseinanderzusetzen. In diesem Artikel soll es um den Nachnamen Keller in der Schweiz gehen. Die Analyse der Verbreitung dieses Namens kann Aufschluss darüber geben, wie die Bevölkerung sich historisch entwickelt hat und eventuell auch Hinweise auf wichtige Familien oder Persönlichkeiten des Landes liefern.

Geschichte des Namens Keller in der Schweiz

Der Nachname Keller hat seinen Ursprung im mittelhochdeutschen Wort "kelner", was so viel wie "Kellermeister" bedeutet. Der Beruf des Kellermeisters war im Mittelalter sehr wichtig für die Versorgung der Bevölkerung mit Getränken. So war es auch naheliegend, dass sich der Nachname Keller in vielen Ländern verbreitete, darunter auch in der Schweiz. Die Verbreitung des Namens Keller in der Schweiz geht zurück bis ins Mittelalter. Es ist jedoch schwierig, eine genaue Herkunft des Nachnamens in der Schweiz auszumachen. Eine Möglichkeit ist, dass der Name aus Deutschland oder Österreich eingewandert ist. Eine andere Möglichkeit ist, dass er von den Söhnen von Kellern oder Gastwirten stammt, die den Beruf ihres Vaters als Familienname annahmen.

Verbreitung des Namens Keller in der Schweiz

Heute ist der Nachname Keller einer der häufigsten in der Schweiz. Laut einer Studie der Universität Bern aus dem Jahr 2012 steht der Name Keller an siebter Stelle der am häufigsten vorkommenden Nachnamen in der Schweiz. Besonders viele Menschen mit diesem Namen leben in den Kantonen Bern, Zürich und Aargau. Auch historisch betrachtet war der Name Keller schon immer weit verbreitet. Zum Beispiel gibt es im Kanton Zürich eine Gemeinde namens Kallern, die ihren Namen wahrscheinlich von einem Siedler namens Keller erhalten hat. Auch in anderen Regionen der Schweiz finden sich Orte mit ähnlichen Namen.

Bedeutende Persönlichkeiten mit dem Namen Keller

Anton Keller (1899-1993)

Anton Keller war ein Schweizer Schriftsteller und Journalist. Er wurde in Einsiedeln im Kanton Schwyz geboren und war vor allem als Kulturkritiker bekannt. Unter anderem schrieb er für die Zeitschrift "Der Bund" in Bern. Keller gehörte zur intellektuellen Elite der Schweiz und war auch politisch aktiv. So war er Mitglied der Sozialdemokratischen Partei.

Alfred Keller (1908-1955)

Alfred Keller war ein Schweizer Maler und Graphiker. Er wurde in Zürich geboren und studierte an der Kunstgewerbeschule in Zürich. Seine Werke sind vor allem für ihre tiefe Symbolik und ihre Abstraktion bekannt. Keller war auch politisch aktiv und gehörte der antifaschistischen Gruppierung "Front de Gauche" an.

Bernhard Keller (1799-1870)

Bernhard Keller war ein Schweizer Architekt und Stadtplaner. Er wurde in Zürich geboren und studierte in Berlin und Paris. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz wurde er zum Stadtbaumeister der Stadt Zürich gewählt. Dort verwirklichte er zahlreiche Bauprojekte, die bis heute das Stadtbild prägen.

Zusammenfassung

Der Nachname Keller hat eine lange Geschichte in der Schweiz. Der Beruf des Kellermeisters, von dem der Name stammt, war im Mittelalter sehr wichtig für die Versorgung der Bevölkerung mit Getränken. Heute gehört der Name Keller zu den häufigsten in der Schweiz. Besonders viele Menschen mit diesem Namen leben in den Kantonen Bern, Zürich und Aargau. Auch bedeutsame Persönlichkeiten wie der Schriftsteller und Journalist Anton Keller oder der Architekt und Stadtplaner Bernhard Keller trugen diesen Namen.